Über uns

Havelwind wurde von Bürger:innen gegründet, um in Kooperation mit der Firma NOTUS energy ein Bürgerwindrad im Schwielowseer Windpark Dachsberg zu betreiben und damit einen lokalen Beitrag zum Energie- und Klimaschutz vor Ort zu leisten. 

Jahrelanger Vorlauf

Seit 2014 setzen sich aktive Bürgerinnen und Bürger in Schwielowsee für die Realisierung von Windkraft in Schwielowsee und eine eigene Windkraftanlage in Bürgerhand ein. Erste Verhandlungen dazu wurden bereits mit der Firma Prokon geführt. Nach Fortführung der Windparkplanung durch den Potsdamer Projektentwickler NOTUS konnte ein Initiativkreis 2019 eine Vereinbarung über den Ankauf einer schlüsselfertigen Windkraftanlage schließen. In der Folge gründete sich die Havelwind GmbH & Co. KG als lokaler Vertragspartner. Wäre die Genehmigung der Anlagen, wie ursprünglich geplant, schneller erfolgt und ein Betriebsbeginn Mitte 2022 möglich gewesen, hätte das Windrad in Bürgerhand tatsächlich realisiert werden können. Aufgrund des Ukraine-Krieges, der hohen Inflation und des massiven Zinsanstiegs ist die Finanzierung eines eigenen Bürgerwindrads über KfW-Kredite mit einer dreimal höheren Eigenkapitalquote über Bürgerdarlehen unter Führung von Havelwind nicht mehr darstellbar. Das Bürgerwindrad wird also in Zukunft von NOTUS betrieben. Einerseits bedauert Havelwind diese nicht vorhersehbare Entwicklung. Andererseits kann Havelwind mit Hilfe des neu gegründeten gemeinnützigen Vereins dennoch seine Kernziele verwirklichen, ohne ein Betriebsrisiko für das Bürgerwindrad tragen zu müssen.

Havelwind-Initator:innen

220723_Banner-_2

Von links nach rechts:

  • Thorsten Spehr (Windkraftingenieur, Klimabeirat Schwielowsee)

  • Dr. Jörg Longmuss (Ingenieur, Institut für zukunftsfähiges Wirtschaften)

  • Caroline Viola von Zadow (Kommunikationsdesignerin, Öffentlichkeitsarbeit)

  • Karl Heuer (Bio-Bauer, Klima-Initiative Schwielowsee)

  • Martin von Simson (Jurist, Klimabeirat Schwielowsee)

  • Hartmut Gölitz (Steuerberater, Caputher See e.V.)

  • Theresia von Zadow (Executive Coach, Organisationsentwicklung)

  • Hans-Georg Baaske (Pfarrer i.R., Klimabeirat Schwielowsee)

  • Andreas von Zadow (Kommunikationswissenschaftler mit Schwerpunkt Stadt- und Organisationsentwicklung)